Wladarz besucht Deutsche Minderheit

Chancen guter Zusammenarbeit

Am Anfang seiner insgesamt viertägigen Reise nach Oberschlesien besuchte der Ratinger Kreistagsabgeordnete Sebastian Wladarz (CDU) am heutigen Sonntag in Gleiwitz die Vorsitzenden der Deutschen Minderheit (DM) in den Bezirken Oppeln und Kattowitz, Norbert Rasch und Martin Lippa.

Hintergrund des Besuchs war die Planung eines gemeinsamen Arbeitsbesuchs des Verbandes der Oberschlesier (Ratingen) und der DM in Brüssel im April dieses Jahres. Auch ging es darum, konkrete Themenfelder auszuloten, wo man enger zusammenarbeiten kann. Sehr deutlich bot sich dazu der Orchesterbereich an. Hierwurden Idden von gemeinsamen Workshops und Auftritten skizziert. Insgesamt werden die Bereiche Kultur und Sprache die wichtigsten Handlungsfelder sein, die man zusammen barbeiten will. "Wir müssen vorhandene Strukturen effizienter gestalten und besser nutzen", sagte Wladarz nach dem Treffen.

Die beiden Verbände hatten unlängst in Ratingen eine stärkere und effizientere Zusammenarbeit vereinbart.

Nach oben